Kronkorken-Sammelaktion 'Kronen-Kinder'
Die Aktion 'Kronen-Kinder' ist eine Privatinitiative von vier Personen aus dem Schwarzwald. Mit dieser Aktion wird der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. unterstützt. Hier finden Sie noch mehr Informationen zur Aktion.
Wie kann man helfen?
Bitte Kronkorken sammeln und zu den Sammelstationen bringen. Die gesammelten Kronkorken werden dann zu unterstützenden Verwertungsunternehmen gebracht und recycelt. Der vergütete Betrag wird komplett gespendet.
Wir wurden von einem unserer Mitarbeiter auf diese Aktion aufmerksam gemacht und unterstützen diese gerne. Die Ottenbruch-Mitarbeiter und unsere Handwerkskunden sammeln schon fleißig Kronkorken in den zur Verfügung gestellten Eimern.
Die Aktion 'Kronen-Kinder' freut sich über jeden weiteren Unterstützer. Sammeln Sie mit!
Die ersten 250 kg sind schon geschafft! In so kurzer Zeit (etwa drei Monate) ein super Ergebnis. Und wir sammeln weiter.
Interessant zu wissen: Seit Beginn der Aktion konnten über 143 t Kronkorken gesammelt werden, über 60.000 € sind an den Förderverein übergeben worden.
Ein Segen für das Kinderdorf
Die Familie Ottenbruch ist beim Festakt zum 60-jährigen Bestehen des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs in Waldenburg (Hohenlohe) mit dem Albert-Schweitzer-Preis geehrt worden.
Seit 1970 darf das Albert-Schweitzer-Kinderdorf auf die Familie und Firma Ottenbruch bauen, die nicht nur mit Geldspenden, sondern insbesondere mit Sachspenden aus dem Sanitärbereich so manche Baumaßnahme ermöglichte. Seniorchefin Brigitte Ottenbruch ist selbst gelernte Erzieherin. Als sie durch Zufall eine Broschüre über das Kinderdorf in Waldenburg erhielt, war ihr erster Gedanke: "Kinderdorfeltern - das hat mich sofort überzeugt. Kinder brauchen feste Bezugspersonen und die Geborgenheit einer Familie.Ich empfinde das Kinderdorf als Segen." Das Kinderdorf hätte auch für sie persönlich ein Lebenstraum sein können:"Wenn ich Dich nicht getroffen hätte, wäre das mein Weg gewesen", sagte Brigitte Ottenbruch vor Jahren schmunzelnd zu ihrem Mann Dieter, der 2013 gestorben ist. Auf Initiative Brigitte Ottenbruchs verschickt die Firma seit 1990 an ihre Kunden keine persönlichen Weihnachtsgeschenke mehr und lässt stattdessen dem Kinderdorf eine Spende zukommen. Ihre Motivation erklärt Brigitte Ottenbruch:"Das Größte im Leben ist Zufriedenheit. Wenn man etwas Gutes tut, dann bekommt man auch immer etwas zurück. Daher ist es mir auch wichtig, dass meine Kinder und Enkelkinder mit zur Preisverleihung kommen und diese Erfahrung machen. Der Preis des Albert-Schweitzer-Verbands der Familienwerke und Kinderdörfer wird zum siebten Mal vergeben. Bisherige Preisträger sind unter anderen Monique Egli Schweitzer, die Enkelin Alber Schweitzers, die ehemalige Fußballnationalspielerin Nia Künzer für ihr soziales Engagement und der Schlagersänger Roland Kaiser, der sich seit über zehn Jahren als Botschafter für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer einsetzt.
Außerdem ...
... unterstützen wir viele Vereine in unserer Region, z.B. die Fußballjugend des FV Neuhausen sowie den KV Plieningen. Dort sind wir seit 30 Jahren der Namenssponsor des Fußball-Sommerjugendturniers 'Ottenbruch-Cup'. Des Weiteren gehören wir zu den Förderern des Ruderclubs Nürtingen.